Freitag, 19. März 2010

Twinks

Ein ganz großer Vorteil eines Raidleiters ist es, wenn er alle Klassen kennt. Und kennen tut er sie, wenn er sie gespielt hat.

Deswegen und vor allem, weil es mich wirklich interessiert und ich nicht der Achievement-Jäger mit meinem Maincharacter bin (tehe... Achievement-"Jäger"... Get it?), hab ich eine ganze Reihe an Twinks. Magier, Krieger, Todesritter und Priester auf 80, einen Hexenmeister und einen Schamanen in den Outlands. Was mir fehlt, sind ein Paladin und ein Druide. Oh und ein Schurke, aber da hab ich den Twink von meiner Freundin schon gespielt und beschlossen, ich werd mir das nicht antun, so einen auch noch zu leveln.

Nu kommen mit Cataclysm ja die Worgen-Druiden, und so einen will ich wirklich haben, deswegen hab ich letztens einen kleinen Paladin angefangen. Leider musste ich auf einem anderen Server anfangen, weil die Slots auf meinem Server mit den oben genannten Twinks und diversen Bankchars fürs Glyphenbusiness voll sind. Ist mal wieder eine Erfahrung, ohne Geld und Taschen da zu stehen. Allerdings durch die Rohstoffpreise im Auktionshaus längst nicht mehr so wild wie ganz am Anfang. Ich habs immerhin geschafft, nur durch Bergbau, Kürschnern und grüne Drops im Auktionshaus verkloppen mit Level 40 die 1000 Gold für die Dualskillung zusammenzukratzen. Zu den Zeiten, in denen ich die anderen Twinks hochgespielt hab, wäre das völlig undenkbar gewesen. Ich liebe es, heh.

So nebenbei, als ich auf der Suche war nach Skillungen und ähnlichem, bin ich über einen Blog gestolpert, der ein ganz ähnliches Projekt beschreibt, Pugging Pally. Kann ich nur empfehlen, sehr lesbar.

Donnerstag, 18. März 2010

(Ice-)Brickwall Sindragosa

Nachdem wir den Professor und Valithria noch vor dem 5% Buff besiegt bzw. geheilt hatten und mit Hilfe der 5% auch die Blutkönigin Staub gefressen hat, steht unsere Gilde jetzt Sindragosa gegenüber.

An und für sich ist der Encounter echt witzig. Oder besser spaßig. Die erste Phase war ein bisschen knifflig, besonders wenn es darum ging, die Eisblöcke vernünftig auf der Treppe zu verteilen. Aber 30 Minuten Trockenübungen mit Rauchsignalen haben ihre Wirkung. (Rauchsignale sind genial für solche Sachen, die haben uns schon in Naxxramas bei Heigan geholfen.) Einzig die ersten Sekunden sind kritisch, wenn alle versuchen, sich einen der Plätze zu sichern. Erinnert ab und zu sehr an "Reise nach Jerusalem", inclusive dem Gelächter der Außenstehenden. Allerdings setzt Deadly Boss Mods zum Glück Markierungen auf die Betroffenen. Das Chaos wurde deutlich kleiner, als es hieß, Totenkopf und Kreuz die beiden hinteren Plätze, der Rest verteilt sich gleichmäßig vorne an der Kante der Treppe.

Mit der Strategie kommen wir ziemlich regelmäßig in Phase 2 ab 35%. Und das ist interessanterweise immer unser Untergang. wir haben inzwischen zwei komplette Abende an dem Boss verbracht und sind nie unter 24% gekommen. Der Ablauf von Debuff ablaufen lassen -> Eisblock wegkloppen -> Damage auf den Boss scheint zu viel Movement zu beinhalten, nach den ersten beiden Eisblöcken ist kein Platz mehr für weitere Eisblöcke, so verstreut stehen alle. Ich werds nächsten Raid mal mit Markierungen auf Keyspielern versuchen, denen alle hinterherrennen, wenn ein Eisblock weg ist.


Montag, 1. März 2010

Zeit des Staunens

Gestern haben mich zwei Sachen ziemlich überrascht. Zum einen war es Sonntag und wir hatten keinen (oder kaum) Lag. Blizzard hat ja schon längst mal versprochen, da was dran zu drehen, aber mitten in der Woche hätt ich das nicht erwartet. Ich schau mal, wenn nächsten Mittwoch auch der Gunshipbattle ohne Lags über die Bühne geht, haben sie garantiert was getan. Daumen drücken!

Zum zweiten, und das hängt wahrscheinlich auch mit dem ersten zusammen, wir haben endlich den Professor Seuchenmord erlegt.

Wir hatten vorher in der Gildenleitung eine recht intensive Diskussion, ob wir ab jetzt offiziell die Zweitspecs unserer Raider einsetzen wollen um das Setup zu verbessern. Bis gestern abend war ich noch der Meinung, man sollte jedem die Rolle zugestehen, die er sich ausgesucht hat und ihn nicht zu seinem Zweitspec zwingen. Wir haben uns letztendlich allerdings entschlossen, etwas rigoroser vorzugehen, und auch einen Heiler Schaden machen zu lassen, während ein DD heilt. Der Erfolg scheint uns (bzw. meinen Mitleads, weil ich war ja dagegen) recht zu geben. Ich trau der Sache trotzdem noch nicht. Wenn Leute dauerhaft daran gehindert werden, im Raid das zu tun, was sie eigentlich wollen und wofür sie sich auch bei uns beworben hatten, kann das nicht gut für die Langzeitmotivation sein. Wir rekrutieren die fehlenden Positionen, ich hoffe wir kriegen die Setup-Probleme so schnell wie möglich geregelt.

Das ganze Thema wär mal wirklich interessant zu wissen, wie es andere Gilden angehen. Wenn einer von meinem Lesern (es gibt zumindest einen laut Statistiken, teheh) damit Erfahrungen hat, laßt es mich in dem Comments wissen.