Montag, 25. Januar 2010

The Tester

Sony bereitet eine neue Realityshow vor. Vielleicht auch Castingshow. Wer weiß, Details sind noch nicht raus. Elf Leute versuchen, einen Job als Spieletester für "Sony Platform" zu bekommen. Und 5000$ Preisgeld.

Nu muss ich dazu sagen, ich arbeite als Spieleentwickler. Das wichtige Detail hierbei ist Entwickler. Ich bin kein Tester, aber ich habe täglich mit Testern Umgang und weiß, wie deren Job aussieht. Und ich weiß, dass mich ausser den 5000$ Preisgeld nichts an der Show reizen würde. Und soweit ich das mitbekommen habe, haben einige der Leute, die bei dieser Show mitmachen, recht einträgliche Jobs, die sie für den Testerjob aufgeben würden. Die sind komplett bescheuert.

Die QA, Quality Assurance, die Testertruppe, muss (bei uns zumindest) eine Stunde vor allen anderen da sein, und die übernacht gebaute Version des aktuell zu entwickelnden Spiels auf Fehler zu testen und diese einzutragen, bevor die Programmierer und Graphiker kommen, damit diese sich dran machen können diese Bugs zu fixen. Wenn wichtige Deadlines drohen, muss die QA so lange bleiben, bis die Version bugfrei läuft. Wir haben eine Art Überstundenausgleich bei uns, aber das ist die erste Firma, in der ich das erlebe. Der Standard in Deutschland (und soweit ich weiß, auch im Ausland) ist das nicht.

Der Alltag besteht daraus, ein und dieselbe Stelle immer wieder zu spielen, bis sie eine eindeutige Anleitung haben, wie man den Bug reproduzieren kann. Dann gibs (wenn überhaupt) einen Klaps auf die Schulter und der nächste Bug ist dran. Die Bezahlung ist auf Mindestlohnniveau. Natürlich hat die Version, die die Tester spielen, kaum was mit einen fertigen Spiel zu tun.

Irgendwo da draußen scheint ein mächtig großer Irrglaube zu existieren, was Jobs in der Spielebranche angeht. Das merk ich immer wieder. Man kann zwar aus der QA aufsteigen. Ich hab schon Tester zu Leveldesignern befördert werden sehen. Allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel. Es ist einfacher, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und direkt als Programmierer, Graphiker oder Autor einzusteigen als sich aus der QA-Abteilung "hochzuarbeiten".

Die (für die Öffentlichkeit) wirklich interessanten Jobs wie Gamedesigner, in denen man Einfluß auf das Gameplay an sich hat, sind im Normalfalle sowieso durch Veteranen mit 10+ Jahren Berufserfahrung besetzt.

TL;DR: Sony's "The Tester" is fürn Arsch. Wenn ihr einen Job in der Spielebranche wollt, solltet ihr zuerst wissen, was ihr machen wollt. Und glaubt mir, Spieletester wollt ihr nicht machen. Habt ihr euch entschieden, dann macht ein Projekt fertig. Ich betone nochmal, fertig. Es kann sowas billiges wie ein selbstprogrammiertes Flashgame sein. Eine Kampagne für das RTS eurer Wahl oder ein Level für den Egoshooter vom letzten Jahr. Ein Abenteuer für eure DnD-Gruppe. Wichtig ist, dass es (für euch) fertig ist und ihr es vorzeigen könnt. Dann bewerbt euch damit und ich drück euch die Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen