Montag, 2. November 2009

Orbitales Inferno

Mal abgesehen davon, dass der deutsche Name für dieses Achievement im Vergleich zum englischen Original abstinkt, haben wir es geschafft. Und deswegen bin ich auf unsere Gilde schon ziemlich stolz.

In Gegensatz zu manchen Hardmodes ist das nämlich nicht einfach nur ein Gearcheck. Gut, mag sein dass die 200k HP mehr durch das gestiegene Iemlevel den Encounter ein bisschen einfacher machen. Aber letztendlich ist das ein wirklich chaotischer Kampf. Und der erfordert immer noch ein hohes Maß an Koordination, und das kann man nicht durch besseres Equipment marginalisieren. (Tsehehe, wat ein Satz...)

Aber um nochmal auf auf das Chaos zurückzukommen. Das ist für einen Raidleiter die schlimmste Art von Chaos, die es in einem Encounter gibt. Nicht-Raidleiter-kompatibles Chaos. Der Kampf hat fünfeinhalb verschiedene Aufgaben. Und könnten unterschiedlicher kaum sein.

Eine Gruppe, die Belagerungsmaschinenfahrer, müssen darauf achten, die Flammen-AE des Leviathan zu unterbrechen, und gleichzeitig die 4 Ecken im Auge zu behalten. Damit die zweite Gruppe, die Belagerungsmaschinenpassagiere, die spawnenden Pflanzen rechtzeitig wegholzen können (pun intended :P). Weiter gehts zu den Verwüstern.

Drei der 5 Verwüster machen den ganzen Kampf nix anderes als Schaden. Die Passagiere schiessen das Pyrit runter und holen es ran und die Fahrer halten die Stacks aufrecht.

Die beiden anderen Verwüster, und das war unsere Taktik, die kann je nach Raid abweichen, haben jeweils 2 Passagiere drauf, die im Wechsel auf den Leviathan geschossen werden. Sodass immer 2 Leute die Türme auf dem Boss zerhacken und 2 auf den Verwüstern ihren Pyritdienst tun. Am Anfang des Kampfes gleich 2 Leute in die Katapulte, dann können die anderen aufsteigen. Ist der Leviathan gestunnt, werden die Hochgeschossenen von der fünften Gruppe, den Chopper-Fahrern, eingesammelt und neben die Verwüster gefahren. Wir hatten 2 Chopper dafür eingeteilt, der eine verbliebene Chopper (weil 2 Chopperfahrer sind ja zusätzliche Verwüsterpassagiere) sammelt das Pyrit auf kleine Häufchen, damit die Damage-Verwüster Plätze zum Ansteuern haben. Sobald der Boss sich wieder bewegt, die derzeitigen Passagiere in den Katapult, hochschießen, die gerade Rangeholten einsteigen, und von vorn.

Das alles ist die Hölle für Raidleiter. Man kann während des Kampfes nichts machen, um den Ausgang des Kampfes zu beeinflussen. Also wirklich nichts außer seiner eigenen Aufgabe. Wir hatten zwischen den Versuchen (wir hatten glaub ich 4 oder 5 Wipes) immer mindestens 15 Minuten Auswertung und TS-Channel-Gehüpfe. Jedes Raidmitglied muß seine Aufgabe draufhaben.

Kleiner Tip, Keypositionen sind der letzte Absatz, also die Verwüster/Passagiere/Choppereinsammler. Dort solltet ihr eure fähigsten Leute versammeln. (Danke Captain Obvious, heh.)

PS: Wieso ist das Katzengold in WoW eigentlich blau und flüssig? o_Ô

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen