Sonntag, 25. Oktober 2009

Warum MMO?

Der Titel dieses Blogs heisst MMO. Nicht WoW, wie man aus dem Inhalt meines bisherigen Geschreibsels vielleicht schließen könnte. Hat einen einfachen Grund. Ich spiele "nebenbei" auch noch Aion. Die Hochkommas sind da mit Absicht.

Aion ist eigentlich kein Spiel zum nebenbei spielen. Echt nicht. Man merkt ihm die asiatischen Grundwurzeln  deutlich an. Ich hab jetzt einen Kantor auf Level 30 und einen Templer auf Level 29. Und das wird sich nicht großartig ändern in der nächsten Zeit so wies aussieht.

Neben den drei Raidabenden in WoW und täglichem Leben, dass halt abundzu stattfindet, ist die Zeit, die man für ein Level im Augenblick braucht, auf gut und gern 3-4 Tage gestiegen. Man ist ja echt verwöhnt durch die Levelgeschwindigkeit für Twinks in WoW, das seh ich ein. Aber ich hab zum Beispiel ein bisschen Angst vor Level 49 auf 50. Oder 48 auf 49. Naja, is klar, was ich meine, denk ich.

Aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb ich mein Aion-Engagement mit kritischem Auge betrachte. Ich bin seit Level 25 in der Lage, mich im PvP-Gebiet rumzutreiben, dem Abyss.

Mittellanger Abriss über den Abyss: Grundsätzlich gefällt mir dieses Gebiet sehr gut. Bonus-XP pro Mob. Abysspunkte für alles was man da tut. Fliegen (das allein macht schon mehr Spass als sämtliche anderen Gebiete, die ich bis jetzt gesehen hab. Uralte Ruinen auf schwebenden Inseln. Allerdings isses da echt gefährlich.

Nicht nur im Sinne von "Musst du halt aufpassen, wo du hinfliegst!"-gefährlich. Denn inzwischen gibt es wohl auf beiden Seiten Level 40+ Charaktere, die durch die Lowlevel-Gegenden im Abyss ziehen und jeden niedermetzeln, der ihnen unter die Flügel kommt.Es gab zwischendurch einen Zeitraum von gefühlten 3 Tagen, in denen das Levelgefälle im Abyss kleiner und das Interesse an Gruppen-PvP größer war, so dass sich spannende Kämpfe entwickeln konnten. Inzwischen ist im Prinzip klar, welche Seite gewinnt, bevor der Kampf angefangen hat.

Und damit fällt für Charaktere in meinem Level der Abyss als Spielplatz weg. Bleibt nur Monster grinden in Eltnen. Oder Heiron, da werd ich mich demnächst mal umschauen, vielleicht reißt das ja was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen